ScummVM – Spiele aus der guten alten Zeit auf dem Android Device

Wer kennt Sie nicht die Klassiker von „Damals“

– Leasure Suit Larry
– Loom
– Space Quest
– Monkey Island
– Day of the Tentacle

In meinen „jungen Jahren“ war Adventure spielen groß in Mode. Damals allerdings verriet man sich die Tipps noch per Telefon und Online Spiele über Internet waren auch nicht so weit verbreitet wie es heute der Fall ist.  Netzwerkspiele fanden wechselnd bei Freunden zu Hause im Keller oder Kinderzimmer nebst Pizzaversorgung statt.  Hauptbetriebssysstem war MS oder DR- bzw. Novell DOS, manchmal auch mit 4DOS Aufsatz. Wichtig war es, trotz aller Netzwerkkartentreiber (die klassischen Netware Lite Treiber LSL,IPXODI, und der berühmte NE2000.COM) noch mindestens 580 KB Hauptspeicher zu haben um Duke Nukem oder Command&Conquer starten zu können. Spielefirmen wie Electronic Arts oder Sierra On-Line hatten in den 90ern Ihre Glanzzeiten.  Mit ScummVM kann man sich viele dieser Klassiker wieder auf den PC oder eben auch sein Android Handy oder Tablet zaubern. Einige Spiele finden sich auf der Seite von ScummVM selbst, andere können – so man das Original besitzt – über den PC auf das Android Handy / Tablet gespielt werden. Nicht zu verschweigen ist, das ScummVM neben PC und Android auch auf einer Vielzahl anderer Plattformen wie z.B. WebOS, Linux oder Wii nutzbar  ist.  Probiert es aus – ich finde ScummVM eine wirklich gute Alternative zu den klassischen Spiele Apps wo meiner Meinung nach richtig gute Spiele noch eher Mangelware sind… von Angry Birds mal abgesehen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.